HOLLYWOOD-Wine-Moments

Für den VDP.Die Prädikatsweingüter "Ball des Weines 2019" hat Michael Apitz in der Filmkiste gekramt und auf seine ganz eigene Art berühmte Sequenzen aus der HOLLYWOOD-Filmgeschichte als Karikaturen in Szene gesetzt.

Den Zeichnungen fügt Apitz jeweils noch den Wein hinzu - so kommt es zu ganz neuen Interpretationen.
Die Szenen sind alle bekannten Filmen entnommen, denn es war dem Künstler wichtig, dass ein großer Teil der Betrachter die Originalszene kennt und somit auch die Veränderungen wahrnimmt.

Bei der Auswahl standen einige Motive sehr schnell fest, denn sie gehören mittlerweile zum „ikonografischen Erbe“ der Menschheit, und fast jeder hat sie in seinem Leben schon einmal gesehen.
Beispielsweise Marilyn Monroe mit wehendem Kleid auf dem Lüftungsschacht oder King Kong mit der schönen Frau auf dem Empire State Building in New York.
Und natürlich die Abschiedsszene aus CASABLANCA ...

Künstlerische Umsetzung:
Zunächst suchte der Künstler im Internet nach den jeweiligen Filmen, stoppte die Szene im richtigen Moment und erhielt so ein Standbild als Vorlage.
Aus den Vorlagen entstanden die Bleistiftskizzen und danach die zeichnerische Umsetzung mit Tusche und Pinsel im typischen Apitz-Stil.
Die Zeichnungen wurden nun gescannt und digital in Grautönen koloriert und nur der Wein als Farbtupfer bunt herausgehoben.
Die fertigen Bilder sind auf Leinwand gedruckt.

„HOLLYWOOD-Wine-Moments“ nennt Apitz die Serie.
Er möchte sie fortführen und sukzessive erweitern ...

MICHAEL APITZ
Geboren 1965 in Eltville / Rheingau
Designstudium in Wiesbaden
Abschluss als Diplom-Designer
Selbstständig künstlerisch tätig als
MALER, COMICZEICHNER
und KARIKATURIST

Alle Motive sind hier online erhältlich!

E-Mail
Instagram