GRANDPATTE - DER ganz spezielle Hund aus "Karl, der Spätlesereiter"

In jeder Comic-Lage steht Karl sein treuer Hund "Grandpatte" (frz. große Pfote) zur Seite. Grandpatte selbst ist ein edler Rassehund, ein ", ein stolzer Franzose mit vielen guten Eigenschaften: Er isst gerne, trinkt gerne ein gutes Gläschen Wein, geht der Arbeit aus dem Weg, schläft dafür lieber etwas länger und träumt von der großen Liebe ... Immer wieder nutzt Grandpatte seine Abenteuer mit Karl dazu, neue Bekanntschaften mit schönen Hündinnen zu schließen.

Seine eigentliche Liebe, seine "klein 'ündin aus St. Tropez" kennen aber auch wir nicht. Grandpatte ist der Liebling der KARL-Fans. Seine Ecken und Kanten machen ihn nur noch sympathischer, und sein ganz spezielles "Französisch-Deutsch", mit dem er sich zum Kommentator vieler  Comic-Szenen aufschwingt, sprechen viele KARL-Fans fließend. Davon konnten wir uns oft selbst überzeugen, wenn wir von ihnen, beispielsweise auf der Buchmesse, angesprochen wurden mit: "Bonjour, ich lieb' die Riesling auch ganz viel ...!"

Liebhaber in Frankreich bemühen sich heute noch um den Erhalt der Rasse "Grand Bleu de Gascogne".


KARL, der Spätlesereiter ... who is Grandpatte?

The Grand Bleu de Gascogne is a breed of dog of the scenthound type, originating in France and used for hunting in packs. 

E-Mail
Instagram